Skitourentage im Hinteren Passeier Tal

von Sabine und Christian Stüer

04.03.2024

Herrliche Anfahrt über den Brenner, Jaufenpass, Timmelsjoch zum Gasthaus Schönau.

Der erste Tag sollte uns zur Hohen Kreuzspitze 2747 m führen. Voller Tatendrang marschierten wir los. Die Wolkenlücken legten die imposanten Gipfel frei. Was für ein schöner Platz auf dieser Welt. Leider wurde die Sicht immer schlechter, und wir beschlossen abzubrechen.. Die Abfahrt war, wie zu erwarten, richtig "greislig" zu fahren. Bruchharsch! Letztendlich ist alles gut gegangen und wir freuten uns über diesen ersten Tag im Passeiertal.

Der Wetterbericht hielt was er versprach: Schneefall, trübe Sicht und nicht kalkulierbare Lawinensituation. Trotzdem gingen wir zur Timmelsjochalm und übten uns im LVS-Training. Eine interessante Variante um sich vor dem nassen Schneefall zu schützen, war eine Skitourengeherin mit aufgespanntem Regenschirm 😂. Danach ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt. Nachdem wir uns einen Espresso einverleibt haben,  machten wir noch einen herrlichen Rundweg zu den Wasserfällen in Moos.

Die Männer waren früher alle Ministranten, die Frauen haben alle aufgegessen und trotzdem war Petrus nicht hold mit uns. Heute wieder Schnee/Regen und trübe Aussicht. Wir fuhren nach Pfelders um dort eine Pistenskitour zu machen. Fast konnten wir die Sonne hinter den Wolken vor blitzen sehen,  aber dann war sie schon wieder weg und der Nebel hüllte uns ein. Trotzdem war es wieder ein gelungener Tag mit einer rasanten Pistenabfahrt.
 

Unser Abreisetag! Über den Jaufenpass nochmal viel Schnee, danach grüne Wiesen, die Wolken gaben blauen Himmel frei und die Temperaturen stiegen von Minusgraden auf stolze 17° plus an. Frühling!