© DAV Bergbund/Neubecker

Lykien – Wanderwoche durch das Land des Lichtes 29.10 – 07.11.22

Dr. Alexandra Neubecker

06.12.2022

Die diesjährige Herbstwanderwoche führte uns mit 8 Wanderungen durch magische und wilde Landschaften – immer dem lykischen Weg folgend. 

Auch diesmal war uns der Wettergott wohl gesonnen und so konnten wir bei Temperaturen um die 26oC den Sommer verlängern und einige Wanderungen mit einem frischen Bad im Meer beleben. Unsere zwei Standorte in Cirali und Adrasan, direkt am Meer gelegen, ließen weder kulinarisch noch landschaftlich Wünsche offen.

Von Cirali konnten wir den brennenden Berg erkunden, wo Gas aus Felsspalten austritt und an verschiedenen Stellen Feuer brennen. Ulupinar war der Ausgangspunkt für die Wanderung in die Maden-Bucht, wo früher in einer Mine Chrom abgebaut wurde – heute ist die Bucht unberührte Natur. Über den lykischen Weg ging es dann zurück nach Cirali. Die nächste Wanderung startete ebenso in Ulupinar - allerdings an der Forellenzucht und führte uns dann durch ein herrliches Bachtal zu einem kleinen Café, wo es frischen Chai und Granatapfelsaft für die Gruppe gab. Weiter ging es durch Olivenhaine, schroffe Felsen und fast wegloses Gelände, durch das uns unser GPS-Signal bis zur antiken Stadt Olympos führte.

Der Ortswechsel nach Adrasan bescherte uns eine Wanderung durch einen verwunschenen, mystischen Lorbeer-Urwald mit 735Hm im Aufstieg. Der Weg war angenehm schattig und belohnte uns am Pass mit roten Erdbeerbaumfrüchten. Wilde Felsen säumten unseren Weg, während an der höchsten Stelle ein netter Türke mit frischen Pfannkuchen auf hungrige Wanderer wartete.

In Adrasan gab es eine wunderbare Unterkunft direkt am Strand mit herrlichem Essen. Am nächsten Tag ging es weiter auf dem lykischen Weg vom Leuchtturm Gelidonya zurück nach Adrasan. Diese Küstenwanderung mit türkisblauem Meer, einem weißen Leuchtturm und sandfarbenen Felsen ist eine der schönsten Etappen des lykischen Weges.

Der Göynük Canyon war ein sehr gelungenes Geburtstagsgeschenk für eine Wanderdame. Türkisblaues Quellwasser und rundgeschliffene Steine wurden in einem tief eingeschnittenen Canyon mit einem Boot befahren. Es gab mächtige Felsformationen, die sich meterhoch über unseren Köpfen erhoben. Der Abstieg auf dem Likya Yolu gab uns noch einmal eine wunderbare Sicht von oben auf den Fluß.

Die Zusammenfassung unserer Erlebnisse bildete eine Wanderung von Kuzdere nach Phaselis. Wir durchquerten nochmals Pinienwälder mit Ziegen, badeten in einer wunderschönen Bucht, erlebten traumhafte Küstenabschnitte und besichtigten die gut erhaltene antike Stadt Phaselis mit einem großen Amphitheater.

Das Ende der Reise wurde eingerahmt von einer letzten Küstenwanderung in der Bucht von Adrasan mit 3 wunderschönen kleinen Buchten unterhalb des Berg Musa (Moses). Beim Abschlussessen stieß unser deutsch-türkischer Wanderfreund Yüksel zu einem regen Austausch zu uns.

Mögen sich alle Kulturen genauso wie wir auf dieser Reise von Herz zu Herz verbinden und möge Frieden in der Menschheitsfamilie einkehren.