Kärnten-Wanderwoche vom 05. - 12.08 2023

Klimafreundlich unterwegs mit Bus & Bahn

27.08.2023

Unsere Kärnten-Wanderwoche 2023 war glücklicherweise nicht vom Hochwasser betroffen, was sich leider zeitgleich östlich von Villach ereignete. 

Wir starteten in Weißbriach (westlich von Hermagor) nach der dreistündigen Zugfahrt zu einer Regenrunde auf dem Einschichtweg durch´s Gitschtal rund um unser JUFA-Hotel mit Badeteich.

Am nächsten Tag begrüßte uns dann die Sonne, die uns explizit zu dem Almfest auf die Möselalm einlud. Über den Bravnsteig erreichten wir die Alm, die uns bei life-Musik und life-Predigt wirklich gute Laune verschaffte, um beschwingt in die nächsten Wanderungen zu gehen.

Der Bus brachte uns am Montag über den Paß zum Kreuzwirt in die Weißensee-Region, 
wo wir über den Nord-Steig zur „Alm hinterm Brunn“ aufbrachen. Wunderbare einheimische Kulinarik erwartete uns dort in Form von Kartoffelnocken mit Quark gefüllt. Auch der Kreuzwirt überbrückte uns die Wartezeit auf den Bus mit einem wunderbaren Café-und Kuchen-Buffet.
 

Der Dienstag hatte einige Höhenmeter und auch Kilometer im Gepäck bei der Überquerung von Jadersdorf im Gitschtal bis nach Techendorf am Weißensee. Nach geschafften 1000 HM belohnte die Kohlröselhütte mit einem Almsalat und die Naggler Alm nach einer Querung mit Café & Kuchen. Der Abstieg konnte variabel zu Fuß oder per Sessellift bewältigt werden, je nachdem ob man noch ein kaltes Bad im Weißensee nehmen wollte.

Am Mittwoch war das Wetter wechselhaft angesagt und das brachte und zu einer ganz magischen Route über den Zuchen Wasserfall zur Zankelgrotte und Muttergottes-Felsen oberhalb vom Pressegger See. Der Zuchen-Wasserfall ist ein großartiges Naturschauspiel, ebenso wie die Zankelgrotte, wo frisches Quellwasser direkt aus dem Felsen fließt.
Der Muttergottes-Felsen schaut von der Nähe, wie ein Kletterfelsen aus, während vom Tal aus tatsächlich die Mutter Gottes mit Jesuskind erkennbar ist.

 

Donnerstag war Wandern & Entspannung auf dem Slow-Trail am Weißensee angesagt. Der Weg ist ca 9 km lang von Neusach bis zum Anleger Dolomitenblick und eröffnet herrliche Tiefblicke in das tiefe türkisgrüne Wasser des Weißensees. Am Ende erwartete uns ein Strandbad und die Ronacher Einkehr, die uns wieder einmal sehr verwöhnte.
Zurück ging es dann fast 2 Stunden lang mit dem Schiff nach Techendorf.

 

Der 7.Wandertag brachte uns noch einmal auf einen wunderbaren Höhenweg, der den Blick in drei verschiedene Täler eröffnete. Ziel an diesem Tag war die Waisacher Alm, von der wir nach Weißbriach zurück laufen konnten. Start war am Kreuzwirt. Vom Sattel aus gab es herrliche Blicke auf den Weißensee, nach Greifenburg mit seinen Bergen und dem wilden Reißkofel 2371m mit Sattelnock davor.

Samstag war Ausklang mit unterschiedlichen Programmen: So gab es das Honigfest in Hermagor, das Schwimmbad in Weißbriach oder die Berggeisthütte oberhalb der Jufa mit Kneipp-Kur am Bach oder Bad im Naturbadeteich. 

Danke an die wunderbare Gruppe, die sehr homogen und kollegial unterwegs war. Große Komplimente gehen an die Damen zwischen 65 und 72 Jahren für Ihre Dynamik und Fitness.
Reisen & Wandern hält eben jung !

… und weil´s so schee im Gitschtal war, kam der Hansi noch nach und es ging für Alex & Hansi mit der Weißenbachklamm und dem Poludnig 1999 m noch in eine Verlängerung.
 

Dr. Alexandra Neubecker