Bohrhacken | © Markus Stadler

Hakenpool für Kletterrouten im Landkreis Rosenheim

von Markus Stadler

02.03.2020

Bei einem Erschließertreffen im Januar 2020 wurde die Idee geboren, für die Ausstattung der Klettergärten im Landkreis Rosenheim einen Ausrüstungspool zu schaffen, aus dem Material für die Sanierung veralteter Haken bereitgestellt werden kann. Als Landkreisvertreter des DAV im Rahmen des Projektes Klettern & Naturschutz habe ich mich bereiterklärt, dies zu organisieren und Sponsoren dafür zu suchen.

Folgende Unterstützer konnten für das Jahr 2020 gefunden werden, wobei die Unterstützung in finanzieller oder materieller Form erfolgte:

  • DAV-Sektion Bergbund Rosenheim
  • DAV-Sektion Rosenheim
  • DAV-Sektion Bad Aibling
  • DAV-Sektion Stützpunkt Inntal
  • IKO-Sport, Raubling
  • Montagne-Sport, Rosenheim

Gekauft wurden Edelstahl-Klebeanker (Austrialpin), Edelstahl-Schwerlastanker M10 + Laschen sowie Umlenkstände mit Ketten und Edelstahl-Karabiner. Damit wurden im Jahr 2020 von mehreren Bergführern und erfahrenen Routeneinrichtern aus der Region ehrenamtlich Haken und Umlenker ausgetauscht, sowie einige neue Kletterrouten eingerichtet. Die Haken wurden insbesondere in folgenden Gebieten gesetzt:

  • Klettergarten Flintsbach
  • Klettergarten Brünnstein (Fritzenwand)
  • Kletterwand an der Rosengassenbrücke
  • Klettergarten Krettenburg (Spitzingsee - bereits Lkr. Miesbach, aber im Einzugsgebiet der Kletterer aus Rosenheim)

Am Klettergarten Luegsteinsee (Oberaudorf) wurden zudem im Mai 2020 vom DAV-Sicherheitskreis Auszugs- und Abscherungs-Tests an alten Haken durchgeführt. Die betreffenden Routen wurden ebenfalls saniert, dazu einige weiter Routen mit veraltetem Hakenmaterial.

Die Sponsoren haben großteils auch bereits für 2021 ihre Unterstützung zugesagt, so dass wir das Projekt im nächsten Jahr fortsetzen können. Vielen Dank dafür, genauso an alle, die sich für die Sicherheit in unseren heimischen Klettergebieten einsetzen und Routen sanieren und absichern.

Markus Stadler
Ansprechpartner für den Lankreis Rosenheim im
DAV-Projekt Klettern & Naturschutz